Unwiderstehlich, niedlich und perfekt für Kinderhände, sind die kleinen Muffins mit der Raupe Nimmersatt. Ein einfacher Rührteig, der mit wenigen Handgriffen zusammengemixt ist, bildet die Grundlage für die leckeren kleinen Kuchen. Mit etwas Schokoladenglasur zum Abschluss kommen die feinen Details noch besser zur Geltung und mit ein paar bunten Streuseln sehen die Raupen gleich noch ansprechender aus.
Die Teigmenge ist abgeleitet von einem Grundrezept und reicht für zwei Backvorgänge in der Muffinbackform
Zutaten für den Teig:
100g Kristallzucker
½ Pck. Vanillezucker
2 Eier
175g Mehl
½ Pck. Backpulver
60ml neutrales Pflanzenöl
90ml Orangenlimonade (z.B. Fanta)
Glasur:
200g Schokolade
Zubereitung Teig:
Zucker, Vanillezucker und die Eier in einer Schüssel, mit einem Handrührgerät luftig aufschlagen, bis die Masse hellgelb und sämig wird. Anschließend das Öl mit dem Sprudel hinzufügen und durchrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in Etappen unter die Masse rühren.
Die Backform mit etwas Öl auspinseln und den Teig mit einem Löffel oder einer kleinen Kelle portionsweise in die Form füllen. Darauf achten, die Formen nur etwa bis 5 mm unterhalb vom oberen Rand zu befüllen! – der Teig geht beim Backen noch etwas hoch.
Die Muffins bei ca.180 Grad Ober-/ Unterhitze für knapp 15 min. backen. Bei Bedarf, die Konsistenz mit einem Holzstäbchen prüfen und die Backzeit entsprechend anpassen.
Nach dem Abkühlen, die Muffins vorsichtig aus der Form nehmen und die Schokolade im Wasserbad vorbereiten. Mit einem Esslöffel die flüssige Schokolade in die saubere Silikonform füllen und die Muffins hineindrücken, damit sich die Schokomasse gleichmäßig um den Kuchenteig legen kann.
Zum Auskühlen die Silikonform einfach in den Froster oder Kühlschrank stellen. Wer mag, dekoriert die süßen Schokoraupen zum Abschluss noch mit ein paar bunten Streuseln.
Tipp: Mit einem kleinen Holzspieß kann man aus den Muffins raffinierte kleine Kuchen am Stiel zaubern.
Das Rezept als PDF zum Download findest du hier.
Lass es dir schmecken! ♥♥♥
Berichte uns gerne auf Instagram oder Facebook, wie dir das Rezept gefallen hat.